shop coiffureSUISSE Nr. 14 | 17. Juli 2013

COIFFEURTERMINE ONLINE RESERVIEREN

Termine rund um die Uhr buchen

Was hat ein Coiffeurgeschäft davon, wenn die Kundschaft ihre Termine über ein Online-Reservationssystem reservieren kann? Coiffeure, die mit einem Online-Reservationssystem arbeiten, loben die Benutzerfreundlichkeit sowie die Zeit- und Kostenersparnis. 'Die moderne Kundschaft schätzt es sehr, zu jeder Tages- und Nachtzeit ihren persönlichen Termin selber zu buchen', erklärt Geschäftsinhaberin Sabina Wegberg aus Schaffhausen. Und Trudi Piffaretti aus Bützberg rühmt: 'Die Zeitplanung ist besser.'

Wie funktioniert ein Onlinesystem in der Praxis? Das System wird exakt auf die Eigenheiten eines Salons, das Mitarbeiterteam und die im Angebot stehenden Dienstleistungen angepasst. Für jede Dienstleistung wird ein vorgängig vom Coiffeurgeschäft bestimmter Zeitrahmen vorgegeben, der vom System übernommen wird. Das ermöglicht der Kundschaft eine einfache Onlinereservierung, die relevante Informationen aufnimmt, damit ein gut geplanter Service durchgeführt werden kann.

Unkomplizierte Anwendung für Kundschaft und Mitarbeitende
Die einfache Anwendung ermöglicht es einem Geschäftsinhaber, das Mitarbeiterteam gut auszulasten und gleichzeitig Geld zu sparen. Denn oft ersetzt das Onlinesystem sogar eine Receptionistin und ein umständlich von Hand geführte Agenda. Bleistifteintragungen, die bei einer Verschiebung ausradiert werden müssen, und Notizzettel, die auch mal verloren gehen können, sind aufwändiger. Während die Kundschaft die Möglichkeit schätzt, am Abend, am Wochenende oder auch während Ferienabwesenheiten bequem am Computer den nächsten Coiffeurtermin zu reservieren, haben Geschäftsinhaber neu auch die Möglichkeit, von zu Hause aus auf die Agenda zuzugreifen. So müssen Sie für organisatorische Arbeiten nicht extra ins Geschäft. Sie können auch mal etwas von zu Hause aus erledigen. Die Mitarbeitenden sind ohne grosse Erfahrung in der Lage, Buchungen zu tätigen, weil das Programm die benötigten Zeiten selbst ausrechnet. Selbst Umbuchungen von Reservationen sind einfach. Terminliche Überschneidungen sind nicht mehr möglich.

Präzise Vorarbeit ist notwendig

Sabina Wegberg aus Schaffhausen ist Inhaberin von fünf Coiffeurgeschäften. Sie sieht im Onlinebuchungssyste Vor- und Nachteile. 'Die moderne Kundschaft schätzt es sehr, bei jeder Tages- und Nachtzeit ihren persönlichen Termin selber zu buchen. Wir haben in meinem neusten Geschäft Q-Quality-Coiffure in Schaffhausen im letzten September mit 0 Kundinnen und Kunden angefangen. Mittlerweilen haben wir über 2000. Täglich buchen zwishcen 10 und 50 Prozent der Kundinnen und Kunden ihre Termine online! Die Vorteil sind: weniger Telefonate, mehr Zeit beim Kunden. Die Kunden können flexibel ihren Termin selber buchen und/oder auch wieder stornieren. Wir erreichen mit diesem System eine zukunftsorientierte Kundschaft! Die Nachteile sind: Es ist unbedingt eine präzise Vorarbeit notwendig. Jeder, der sich für die Online-Reservation entscheidet, sollte das passende Konzept dazu haben. Das System ist nicht für jedes Geschäft geeignet. In meinen Geschäften Hairplanet, The CuttingRoom und Q-Quality Coiffure arbeite ich mit 3 völlig unterschiedlichen Konzepten! Für mein Geschäft Q ist das System der Online Reservation super!'

Auch viele kurzfristige Buchungen

Trudi Piffarett, Geschäftsinhaberin von Coiffure Piffaretti in Bützberg, ist von ihrem Online-Reservationssystem begeistert: 'Ich möchte nichts anderes mehr! Das System ist einfach in der Bedienung. Ich finde, generell ist die Zeitplanung besser. Ich selbst habe die Möglichkeit, Kunden, die regelmässig kommen, für das ganze Jahr einzutragen. Unsere Kundinnen und Kunden nutzen die Möglichkeit, Termine online zu buchen sehr gerne und immer häufiger. Sie können selbst wählen, von welcher Coiffeuse sie bedient werden möchten. Neu erhalten unsere Kunden sogar eine Bestätigung per E-Mail, wenn wir Ihre Mail-Adresse im System haben. Es gibt auch viele kurzfristige Buchungen. Es ist schon vorgekommen, dass wir am Abend erst wenig Buchungen für den nächsten Morgen hatten. Am Morgen staunten wir dann, wie viele Termine über Nacht neu dazu gekommen waren. Es ist ein cleveres System!

TEXT: LINDA NEMETH