Journal Coiffure Suisse September 2007

Papier, Bleistift und Radiergummi, Ade.....

Vorbehalte, Angst und Unsicherheit sind Gründe, warum Coiffeure einer Online-Agenda skeptisch gegenüber stehen. Spricht man mit Coiffeuren, die das Online-System eingeführt haben, ist die Begeisterung gross und die Skepsis ist der Überzeugung gewichen.

 

So bei Alessandro Danese in Langenthal: „Christian Reichenbach, Präsident der Sektion Bern und Umgebung hat mich auf seine Veranstaltung aufmerksam gemacht, an der Marcel Fiechter von hellopage.ch die Online-Agenda den Mitgliedern vorstellte. Das herkömmliche Bestellbuch war mir schon immer ein Dorn im Auge mit diesen Bleistifteintragungen, dem Ausradieren, Verschieben und den tausend Zettelchen. Ich war mit einer Mitarbeitenden da und stellte sofort fest, dass dieses Programm wirklich allen Anforderungen gerecht wird. Ich betreibe die Online-Agenda nun seit gut zwei Monaten und habe bisher keine Fehler oder einschränkende Bedienungsanforderungen gefunden. Im Gegenteil. Marcel Fiechter passt die einzelnen Elemente für jedes Bedürfnis an.“

 

Die Schulung des Personals

Dazu Alessandro Danese: „Die oft vorhandene Angst, für das Personal könnte das System der Online Agenda zu Schwierigkeiten führen, ist total unbegründet. Unseren Kundenstamm konnten wir aus dem Kassenprogramm hinüberladen und die bestehenden Reservationen eingeben. Wir benötigten für die Einführung rund eine Woche. Ich habe dazu alles Schreibzeug und alle Zettel weggeräumt. Dann waren am Anfang immer zwei Mitarbeitende am Telefon. Die eine sprach mit den Kunden, die andere tippte die Reservation in den Laptop. So ging das spielend leicht. Wenn wir einen Kunden suchen, müssen wir nur die ersten Buchstaben eingeben und die Fiche erscheint auf dem Bildschirm.“ 

 

Die Sicherheit

Das System läuft auf dem Server von hellopage.ch. Wenn die Internetverbindung einmal unterbrochen würde, läuft das Programm offline auf dem Laptop weiter. Es ist zudem ein grosser Vorteil, dass von jedem Computer mit Internetanschluss 24 Stunden im Tag auf das Programm zugegriffen werden kann und auch am Sonntag von zu Hause aus die Reservationen angeschaut werden können. Für Alessandro Danese ist es zudem wichtig, dass seine Kunden über seine Homepage „www.absolut-styling.ch“ ins Reservationsprogramm gelangen. So können die Kunden auch weitere Angebote seiner Homepage entdecken.

 

Auch die Angst, bösartige Coiffeure könnten seine Agenda mit gefälschten Rendez-vous füllen und ihm damit Schaden zufügen, erachtet er als Gegenstandslos. Erstens könnten sie das auch telefonisch tun, was bisher niemand machte, und zweitens hat Alessandro Danese die Kontrolle beim Bestätigen der Rendez-vous und würde falsche Reservationen entdecken.

 

Wie haben Sie das Angebot publik gemacht?

Alessandro Danese: “Wir schalteten am Anfang in der Lokalzeitung zwei drei Anzeigen. Meine Mitarbeiter tragen Shirts mit der Rückenaufschrift  'Onlineanmeldung' und vorne mit der Homepageadresse.